Wiedersehen!

Wir freuen uns sehr euch für Dienstag, den 7.3.23 um 19:30 endlich wieder zu einem offenen Treffen in das Pfarrzentrum Albachten an der Dülmener Str 15 einladen zu können! Nach der längeren Corona-Pause wollen wir dieses offenen Treffen zum Auftakt für das Jahr 2023 nutzen.

Themen des Abends sind die Streuobstwiese am Offerbachpark mit Fragen nach der gemeinsamen Betreuung und Patenschaften sowie die Einführung der Sharing App „Kleine Tat“ als modernes und sicheres Mittel zum Teilen von Gebrauchsgegenständen.

Darüber hinaus sind alle Gruppen und Personen aus Albachten, die Projekte im Hinblick auf Nachhaltigkeit haben, eingeladen diese vorzustellen. Alle, die sich für einen nachhaltigen Lebensstil interessieren, sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eure Ruth Epping

„Natürlich Albachten!“ informiert!

Nach der längeren Corona-Pause lädt die Initiative „Natürlich-Albachten!“ zum Auftakt für das Jahr 2023 zu einem offenen Treffen im katholischen Pfarrzentrum, Dülmener Str. 15, am 7. März 2023 um 19:30 Uhr ein.

Themen des Abends sind die gemeinsame Betreuung der Streuobstwiese am Offerbachpark und die Einführung der Sharing App „Kleine Tat“ als modernes Mittel zum Teilen von Gebrauchsgegenständen.

Link zur Webseite: www.kleinetat.com

Darüber hinaus sind alle Gruppen und Personen aus Albachten, die Projekte im Hinblick auf Nachhaltigkeit haben, eingeladen diese vorzustellen. Alle, die sich für einen nachhaltigen Lebensstil interessieren, sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen findet ihr auf dieser Website.

Foto (oben Mitte): Schon bei der Auftaktveranstaltung war das Interesse an Themen zur Nachhaltigkeit groß. Nun sollen weitere Aktionen vorgestellt und vorangetrieben werden.

Bleibt gesund!

Liebe Kinder und Eltern!

Auch wir von „Natürlich Albachen!“ unterstützen selbstverständlich die Bemühungen, die Corona-Virus-Pandemie einzudämmen bzw. deren Ausbreitung zu verlangsamen. Deswegen sagen auch wir vorerst alle Veranstaltungen ab.

Wir werden uns bemühen, die ausgefallenen Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Jetzt gilt es erst einmal, die allgemeinen Hygienevorschriften zu beachten, soziale Kontakte zu minimieren, Schwächere zu schützen und solidarisch zusammenzustehen.

Wir wünschen euch Gesundheit und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Bis dahin könnt ir ja vielleicht das REGENBOGENBILD ausmalen und in euer Fenster hängen. Angefangen hat die Aktion in Italien und Spanien. Die Kinder in Italien haben beispielsweise „Io non esco!“ unter ihren Regenbogen geschrieben. Das heißt übersetzt „Ich bleibe Zuhause!“, damit nicht noch mehr Menschen krank werden.

Wir freuen uns, wenn auch ihr bei dieser tollen Aktion mitmacht! Schnappt euch Buntstifte, malt dieses Bild aus, schreibt euren Namen in die rechte Wolke und hängt es an eure Fenster, damit alle Menschen sehen können:

Wir halten zusammen und sind füreinander da!

AlbachtenForFuture | Vogelexkursion

Wolfgang Gouterney, der Pate der Kids&Klima Gruppe „AlbachtenForFuture“, hatte in der letzten Zeit intensiven Kontakt zu Fabian Karwinkel von der NAJU Münster. Die Naturschutz-Jugend Münster bietet viele tolle Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche rund um den Natur- und Umweltschutz.

Wir freuen uns, dass wir für allen Kindern aus Albachten eine kostenlose Vogelexkursion anbieten können. Am 15. April treffen wir uns um 11-12 Uhr auf der Ökuwiese zwischen den Kirchen. Fabian wird mit euch die Vogelwelt erkunden und zahlreiche Informationen zum Zug-, Brut und Nistverhalten erklären.

Anmeldungen bitte über unsere Facebookseite oder per Mail an kids@natuerlich-albachten.de. Die Veranstaltung ist kostenlos, Fabian freut sich aber über Spenden an den NaJu!

KinderBibelWoche

In der Kita St. Josef führten die Erzieherinnen und Kinder in der letzten Woche die Kinderbibelwoche durch. In allen Gruppen fanden viele Projekte und tolle Aktionen rund um das Thema „Schöpfung bewahren“ statt. Für unsere Natürlich Albachten Gruppe „Kirche&Schhöpfung“ war schnell klar, dass auch wir eine Aktion mit den Kindern durchführen wollten.

Gemeinsam mit den Paten der Gruppe „DiY&Recycling“ entwickelte Anne Bußmann die Idee, mit den Kindern ein Umweltprojekt durchzuführen. Also besuchten Ruth Epping und Tanja Büscher die 20 Vorschulkinder und stellen mit ihnen Seife auf Chiabutterbasis ohne Plamöl her.

Nachdem die Seifenbasis geschmolzen war, verrührten die Kinder sie mit ihrer Lieblingsfarbe und ihrem Lieblingsduft. Zum Schluss wurde die Butter zum Trocknen in eine schöne Form gegossen. So entstanden viele bunte und wohlduftende Seifen.

Die Freude war groß, als die Kinder am nächsten Tag die eigene Seife mit nach Hause nehmen durften. Eine tolle Aktion für die Kinder, die lernten, dass man viele Dinge des alltäglichen Lebens auch einfach selbst herstellen und damit die Umwelt schonen kann!

#NA2020

Hallo liebe Albachtener und Freunde aus der Umgebung!

Das neue Jahr ist bereits in vollem Gange und wir hoffen, dass ihr alle gut ins neue Jahr gestartet seid! Nach einem wirklich erfolgreichen Jahr 2020, freuen wir uns auf möglichst viele tolle und gemeinsame Aktionen rund um den Natur- und Umweltschutz!

In der letzten Woche haben sich die Paten aller Gruppen getroffen und besprochen, welche Aktionen als nächstes angedacht sind. Für alle Bereiche sind wieder tolle Projekte geplant, über die wir euch auf der Terminseite oder über Facebook rechtzeitig informieren.

Angedachte Aktionen:

  • Workshops zum Selbermachen von nachhaltigen Putzmitteln, Taschentüchern (DiY)
  • Streuobst-Sammelaktion und Streuobst-Backtag (Ernährung)
  • Gottesdienst „Schöpfung wahren“ mit anschließendem Umweltkaffee (Kirche)
  • Infoabend zum Umwelt- und Klimaschutz (Naturschutz)
  • Vortrag über E-Mobilität (Verkehr)
  • Vortrag und Exkursion NAJU (Kids)
  • Einweihung der Albachtener Carsharing-Station (Verkehr)
  • Jutetütentauschbaum im Edeka (Recycling)
  • Wildblumenwiese + Wildbienenhotel (Artenschutz)
  • Radtour zum Erdbeerfeld inkl. Herstellen von Kuchen und Marmelade (Ernährung)
  • Einheitsbuddeln am 03. Oktober (Allgemein)
  • und und und …

Und denkt daran:

„Natürlich Albachten!“ ist auf eure IDEEN und vor allem auf euer ENGAGEMENT bei der Umsetzung angewiesen. Nur gemeinsam können wir etwas für den Natur- und Umweltschutz tun und Albachten schöner und besser machen!

Schau doch mal in die Ideenkiste. Hier findet ihr viele Ideen, die auf eure Umsetzung warten. Also! Meldet euch, wir helfen dir gerne!

Weihnachtsmarkt

Für den Weihnachtsmarkt in Albachten hat unsere Gruppe „Selbermachen“ in Kooperation mit der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KfD) in der letzten Zeit fleißig Kosmetik hergestellt. Unter der Leitung von Ruth Epping und Heike Nees entstanden Lippenbalsam und feste Handcreme die plastikfrei sind und ganz und ohne künstliche Zusätze oder Palmöl auskommen.

Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Auf dem Weihnachtsmarktstand der KfD in Albachten wurden die selbstgemachten Kosmetikartikel angeboten. Die unterschiedlichen Artikel haben viele Besucher interessiert und wurden sehr gut verkauft. Besonders gefragt waren die kleinen Dosen mit der Honig-Lippenpflege.

Ein gelungener Auftakt für eine Kooperation zwischen der KfD und Natürlich Albachten. Wir freuen uns auf weitere Projekte!

Kinder-Workshop

Draußen ist es herbstlich geworden und die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür. Daher laden wir alle interessierten Kinder im Alter von 8-12 Jahren ein, mit uns gemeinsam Geschenke für Weihnachten selber zu machen.

In dem Workshop werden wir Seife und andere Kosmetik herstellen. Was genau, verraten wir natürlich nicht, es sollen ja schließlich Geschenke werden!

Und natürlich ist alles PLASTIKFREI!

Durchgeführt wird der Workshop von Lucy und Tanja Büscher sowie Ruth Epping. Hier die wichtigsten Infos:

  • Kosmetik-Workshop für Kinder von 8-12 Jahren
  • Dienstag, 26.11. von 16-19 Uhr im Pfarrheim St. Ludgerus
  • Kosten für das Material 5-7 Euro (Keine Workshopgebühr!)
  • Anmeldung per Mail bis zum 19. November

Da die Teilnehmerzahl des Workshops begrenzt ist, solltet ihr euch möglichst schnell per Mail an selbermachen@natuerlich-albachten.de anmelden.

Also anmelden und weitersagen!
Viele Grüße von Lucy, Tanja & Ruth

Stadtteilauto Albachten!

Ein Stadtteilauto in Albachten? Dieses tolle Angebot rückt dankt des Einsatzes unserer Umweltinitiative immer näher.

In der letzten Woche trafen sich Vertreter von Natürlich Albachten mit Herrn Ammann von Stadtteilauto Münster zu einem ersten vielversprechenden Gespräch. Nach Klärung wichtiger Rahmenbedingungen scheint es möglich, dass im unseres Stadtteils zukünftig auch ein Carsharing-Angebot zu finden ist.

Laut Herrn Ammann ersetzt ein Stadtteilauto bis zu 20 PKW! Weitere Informationen zum Stadtteilauto gibt es unter www.stadtteilauto.com.

Wir melden uns, wenn es konkreter wird! Meldet euch, wenn auch Ihr Interesse an diesem Thema habt und euch vorstellen könnt, ein Stadtteilauto zu nutzen. Je mehr wir sind, umso wahrscheinlicher ist die Umsetzung.

Und so funktioniert STADTTEILAUTO CarSharing:

Buddeln fürs Klima!

„Natürlich Albachten!“ pflanzt Bäume – 80 Menschen buddeln für den Klimaschutz!

Trotz zum Teil strömenden Regens folgten fast 80 Menschen – Kinder wie Eltern – dem Aufruf unserer Umweltinitiative zum „Einheitsbuddeln“ am Tag der Deutschen Einheit. Im Offerbachpark in Albachten pflanzten wir zwei Walnussbäume und einen Apfelbaum.

#EInheitsbuddeln 2019 | Natürlich Albachten

Neben dem Baumpflanzen wurde gemeinsam gegessen, geklönt, getrunken und gespielt. Und das alles müllfrei! So wurde aus der gemeinsamen Pflanzaktion ein schönes Pflanzfest!

Schön, dass so viele Albachtener da waren und sich an der Aktion beteiligt haben! Nun freuen wir uns alle, wenn zukünftig Äpfel und Walnüsse geerntet werden können.

Eine tolle und gelungene Aktion! Danke allen Unterstützern!